Kinder spielend in Bewegung bringen

Im Mai hat der TSV Leopoldstal in Kooperation mit dem Bewegungskindergarten aus dem Silbergrund wieder 35 Kinder-Bewegungs-Abzeichen an die Allerkleinsten vergeben dürfen.

„Klein, aber oho“ bewiesen die Jungen und Mädchen zwischen 2 und 6 Jahren an den 10 Stationen. Sie zeigten beim Hüpfen, Springen und Werfen die klassischen Disziplinen, sprangen wagemutig von der Sprossenwand und balancierten zirkusreif über eine Bank. Aber auch die Mundmotorik war gefragt. Gar nicht so einfach, den Wattebausch mit einem Strohhalm um einen Pilon herum zu pusten oder ihn gezielt anzusaugen und wieder fallen zu lassen! Trotzdem waren die Kleinen nicht aus der Puste und stellten Geschicklichkeit und Teamwork unter Beweis. So musste eine Pappe zu zweit von A nach B transportiert werden, ohne dabei die Hände zu benutzen. Eingeklemmt zwischen Schultern, Hüften und Popos begleitet von viel guter Laune wanderte die Pappe dabei durch die Silbergrundhalle. So guter Laune war es ein Leichtes, auch noch Denksport-Aufgaben zu erfüllen, eine Memory-Karte zu ziehen und in einem Haufen Karten schnellstmöglich das jeweilige Gegenstück heraus zu suchen. Abgerundet wurden die den Kindern gestellten Aufgaben durch einen kreativen Teil: die Kinder durften ein Talent zeigen, sich darstellen, mit etwas, das sie besonders gut können. Dort waren Vorwärtsrollen, Hampelmänner, wagemutige Sprünge und Tänze zu sehen.

Das Kibaz ist ein Bewegungsangebot, dass Kitas und Grundschulen in Kooperation mit einem kinderfreundlichen Sportverein machen können und das sich an unsere kleinsten Mitglieder richtet. Es geht dabei nicht darum, Leistungen zu vergleichen, sondern ein kindgerechtes Bewegungsangebot zu machen, das Spaß bringt und möglichst viel Lust auf mehr. Wer die ausgelassene Stimmung in der Silbergrundhalle mitbekommen hat, dem ist klar, dass das in diesem Jahr wieder gelungen ist. Wer mit seinem Kind im Alter zwischen 2 Jahren und dem Start in die Grundschule gerne auch in den Sport hineinschnuppern möchte, eine gute Zeit verbringen mag und andere Familien kennenlernen möchte, der kommt donnerstags von 15.45 Uhr bis 17.15 Uhr zum Eltern-Kind-Turnen in die Silbergrundhalle.

Element wird auf allen Seiten angezeigt

Element wird auf dieser Seite angezeigt

Text wird auf allen Seiten angezeigt

Text wird auf dieser Seite angezeigt