Premiere für den Lauf der Extraklasse!

Der Velmerstot ist nicht zuletzt aufgrund der einzigartigen Aussicht auf 464 Meter ein jährliches Besuchermagnet für Wanderer und Touristen. Das Umland mit dem märchenhaften Silberbachtal, abwechslungsreichen Wander- und Pilgerwegen sowie eine einzigartige Natur gestalten diese Region als eine absolute Attraktion. 

Wir haben uns nun mit dem bestehenden Konzept des schon mehr als 25 Jahren bestehenden Velmerstot-Volkslaufs das Ziel gesetzt, im nächsten Jahr eine zusätzliche Strecke durch diese einmalige Kulisse mit ins Programm aufzunehmen. Der genaue Termin für den Trail ist Samstag, der 26.03.2022 - Startzeit um 13:15 Uhr. Die Online-Anmeldung wird am 22.02.22 um 22:22 Uhr freigeschaltet (siehe "Velmerstot-Volkslauf"). Das soll auch in den Folgejahren beibehalten werden. Das Mindestalter für die Strecke beträgt 16 Jahre und gewertet wird alles unter 3:00 Stunden Zieleinlaufzeit.

Die Vorbereitungen laufen hinter den Kulissen auf Hochtouren und schon jetzt steht fest, dieser Lauf wird einmalig in der Region werden und hat das Potenzial für eine langfristige Größe. Auf die zum Teil sehr anspruchsvolle Stecke kommt jeder Trailrunner voll auf seine Kosten und wahrscheinlich auch mal an seine Grenze, denn über eine Länge von ca. 21 Kilometer geht es über 520 Höhenmeter mit abwechslungsreichem Untergrund. Hier ensteht wohl möglich ein kleiner Hermann - die Zukunft wird es uns zeigen! Auch konnte sich durch den Laufladen Endspurt ein namenhafter Sponsor aus der Region finden, der den Trailrun ebenfalls zur ersten Stunde voll unterstützt und unter anderem mit Sachpreisen für die ersten Sieger in den Startlöchern steht.

Der Ort Leopoldstal verfügt über einen Bahnhof, vom dem aus die Sporthalle fußläufig in ca. 5 Minuten zu erreichen ist. Deshalb sind die Anreise mit der Bahn oder Fahrgemeinschaften ausdrücklich erwünscht.